Overblog
Editer l'article Suivre ce blog Administration + Créer mon blog
16 May

Was Sind Orthopädische Hundebetten?

Nicht nur für Menschen, auch für Tiere ist der Schlafplatz besonders wichtig. Denn auch Vierbeiner leiden darunter, wenn sie kein bequemes Bett für die tägliche Nachtruhe besitzen. Zwar geht der Handel förmlich über mit Betten, Hundekörbe und Decken, jedoch dienen diese meist nur dem optischen Zweck – der gesundheitliche Aspekt wird meist vollkommen außer Acht gelassen.

 

Mittlerweile geht der Trend bei Mensch sowie bei Tieren jedoch immer mehr in Richtung orthopädischen Betten. Aber worin besteht eigentlich der Unterschied? Was ist ein orthopädisches Bett genau und wieso ist es besonders für Vierbeiner eine gesunde Alternative?

 

Was ist ein orthopädisches Hundebett?

Diese speziellen Betten passen sich optimal an die Anatomie des Hundes an und unterstützen auf gesunde Weise den Rücken. Mithilfe spezieller Materialien wird in erster Linie der Rücken eines Hundes entlastet. Zudem wird die Wirbelsäule des Vierbeines während des Schlafens nicht durchgebogen, was bei normalen Hundebetten oftmals der Fall ist.

 

Ein Geheimnis dieser speziellen Betten ist der Innenraum. Dieser besteht aus orthopädischen Füllmaterialien, die sich optimal auf die Temperatur sowie das Gewicht des Hundes einstellen. Die Vierbeiner fühlen sich daher nicht nur wohl, sondern schlafen auch um einiges gesünder als auf herkömmlichen Hundebetten.

 

Vorteile

 

Schonend für die Gelenke

 

Fördert die Durchblutung

 

Entlastet den Körper

 

Passt sich optimal an den Körper des Hundes an

 

 

 

Für welche Hunde sind orthopädische Betten ratsam?

Es ist keine Seltenheit, dass Hunde an Rücken- oder Gelenkschmerzen leiden können – selbst Bandscheibenprobleme können auftreten!

 

Wer daher bereits im Vorhinein auf ein orthopädisches Hundebett zurückgreift, kann dem Vierbeiner sehr viel Leid ersparen. Knochen- und Gelenkerkrankungen sind mittlerweile keine Seltenheit mehr. Daher können mit etwas Prävention diese schwerwiegenden Erkrankungen herausgezögert, wenn nicht sogar gänzlich vermieden werden.

 

Es gibt diese Betten in unterschiedlichen Formen, Größen und Varianten, daher sind sie auch für alle Hundetypen geeignet. Besonders Tiere, die bereits an Krankheiten wie Arthrose, Hüftgelenksdysplasie, Bandscheibenvorfälle oder Spondylose leiden, können orthopädisches Schlafplätze eine wahre Wohltat sein.

 

Unterschied zwischen normaler und orthopädischer Hundematte?

Normale Hundebetten bestehen meist aus Fasern, die nach längerer Benutzung flach werden. Für den Vierbeiner ist es daher fast schon so, als würde er auf dem harten Boden liegen. Daher sind sie auf Dauer kein idealer Schlafplatz für das Tier.

 

Orthopädische Betten hingegen sind mit viskose-elastischen Fasern gefüllt, die sich ideal an die Form des Tierkörpers anpassen. Auf diese Weise wird der Körper gesund und bequem gelagert. Zudem können sie gewaschen werden und es gibt sie auch für Allergiker mit anti-allergenen Füllungen und Bezugsstoffen.

 

Weitere Informationen finden Sie unter Hundekorb.

Commenter cet article

À propos